Hörbücher für die ganze Familie

Anzeige – Dieser Beitrag ist in freundlicher Zusammenarbeit mit Audible entstanden.

Bücher sind ein fester Bestandteil in meinem Leben. Früher, bevor ich Mutter wurde, hatte ich immer ein Buch dabei. Ich habe überall gelesen und unglaublich gerne Zeit im Bücherladen verbracht. Dabei war ich nie auf ein Genre beschränkt. Mit meiner Mutterschaft hatte ich leider immer weniger Zeit dafür. Anfangs habe ich noch abends neben meinem Baby ab und zu über meinen Kindle gelesen, aber aufgrund von Müdigkeit und Erschöpfung wurde auch das immer weniger.

Von nun an las ich hauptsächlich Kinderbücher vor und wenn mir dazu die Zeit fehlt, dann darf es auch gerne mal ein Hörbuch sein. Ich selbst habe als Kind total gerne Kassetten gehört und freue mich das meine Kinder so viel Freude an Hörbüchern haben.

Hörbücher fördern die Lesekompetenz

Hörbücher unterhalten Kinder nicht nur, sie fördern auch! Um der Erzählung folgen zu können ist viel Konzentration und genaues Zuhören wichtig. Vor allem die Schulung des Hörens ist nicht nur für den Spracherwerb ganz entscheidend, sondern wird auch als Vorläuferkompetenz für das Lesen gesehen. Natürlich ersetzen Hörbücher das Vorlesen nicht, aber sie können es ganz wunderbar ergänzen.

Darüber hinaus wird die Fantasie besonders gut angeregt, da nur der Hörsinn angesprochen wird und die Kinder sich selbst jedes Bild frei vorstellen müssen. Vor allem Kinder die selbst noch nicht lesen können haben die Möglichkeit Geschichten zu erfahren und das ganz ohne Hilfe anderer. Für mich als Mutter bedeutet das auch Entlastung im oftmals stressigen Familienalltag. Meine Beiden können sich ein Hörbuch anhören und ich habe Zeit andere Dinge zu erledigen.

Mit Audible so einfach wie nie

Zu Beginn habe ich CDs gekauft. Jedes Kind hat seinen eigenen CD-Player und kann diesen auch bedienen. Das machen wir auch weiterhin so, nur möchte ich nicht immer mehr neue CDs kaufen. Im Auto haben wir zum Beispiel nicht mal mehr die Möglichkeit welche abzuspielen, hier funktioniert nur USB oder Bluetooth. Wir sind also dazu übergegangen ein Abo bei Audible abzuschließen. Für uns war das eine gute Lösung um Zugriff auf eine riesengroße Datenbank aus Hörbüchern zu haben die jederzeit verfügbar ist und das für die ganze Familie!

Ich habe die App auf meinem Handy und somit quasi alle Hörbücher immer mit dabei. Zu Hause spiele ich über einen Bluetooth-Lautsprecher ab und unterwegs eben über das Handy oder im Auto auch über Bluetooth. So lässt sich manche Autofahrt spannender gestalten, sowohl für die Kinder als auch für uns Erwachsene.

Hörbücher auch für Erwachsene

Ich muss zugeben, dass ich erst seit kurzem selbst Hörbücher höre. Der Mann macht das schon länger auf dem Weg zur Arbeit. Ich beginne damit gerade erst und frage mich warum ich so lange damit gewartet habe. Denn Gelegenheiten habe ich genug, beispielsweise während das Baby im Tragetuch schläft oder beim Kochen oder beim wöchentlichen Entspannungsbad. Auswahl gibt es ja mehr als genug, da ist wirklich für jeden was dabei. Für mich ist es auch entscheidend, dass ich so einfach Zugriff auf so viele Bücher habe und das auch Samstagabend um 22:00 Uhr.

Unsere liebsten Kinderhörbücher

Meine Kinder lieben Tiergeschichten, sowohl als Vorlesegeschichte oder eben auch als Hörbuch. Unsere drei liebsten Kinderhörbücher möchte ich euch gerne kurz vorstellen:

Lieselotte

 

Wer liebt sie nicht? Lieselotte ist aber auch wirklich eine sehr sympathische Kuh und ihre Abenteuer sind immer sehr lustig! Wir mögen alle Lieselottegeschichten und können sie nur weiterempfehlen.

 

 

 

Heule Eule

 

Die Eule mit der Beule wird vor allem vom kleinen Wirbelwind sehr geliebt. Das Hörbuch beinhaltet aber noch weitere Geschichten von anderen Tieren, wie zum Beispiel dem Biber oder der Maus. Aktuell läuft das hier rauf und runter! Ich kann mittlerweile sogar schon mit sprechen.

 

 

Grüffelo

 

Ein Klassiker der wirklich in keinem Bücherregal fehlen sollte. Aber auch als Hörbuch geht “Der Grüffelo” immer! Egal wie oft wir es hören oder lesen, es ist immer wieder toll.

 

 

 

Hört ihr gerne Hörbücher? Was sind eure Favoriten? Ich freue mich über eure Empfehlungen!

Eure,

Lila♥

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.