Die schönsten Weihnachtskrippen aus Holz

Es ist wieder so weit. Der Advent steht kurz bevor! Ich liebe diese besinnliche, gemütliche Zeit und freue mich auf leckere Plätzchen, gemütliche Stunden vor dem Kamin und viel Zeit mit meiner Familie.

Bisher haben wir zum Advent unser Haus weihnachtlich geschmückt und der Adventskranz hatte einen festen Platz auf unserem Esstisch. Aber eine Krippe haben wir nicht. Wir sind nicht religiös und daher habe ich es nicht für notwendig gehalten eine zu besitzen. Dieses Jahr hat sich aber der große Bruder eine Krippe gewünscht. Daher haben wir uns entschieden eine zu kaufen.

Anforderungen an die perfekte Krippe

Es sollte eine Krippe aus Holz sein. Nicht zu “christlich”, d.h. eher moderner, stilistischer. Und sie soll auch einiges aushalten, damit die Kinder auch mit den Figuren spielen können. Auf meiner Internetrecherche bin ich dabei auf verschiedene Modelle gestossen. Ich möchte euch die schönsten hier vorstellen.

Krippen für Kleinkinder

Für kleine Kinder finde ich diese beiden Krippen wirklich ganz toll.

Haba Krippe

Eine transportable Krippe für die Allerkleinsten. Sie beinhaltet, die heilige Familie, Ochs, Esel, Hirte, Engel, Kamel und heilige drei Könige. Die Figuren sind aus Buche gefertigt, der Stall ist aus stabilem Karton mit Tragegriff.

Small Foot Krippe

Diese Krippe von Small Foot ist ab 3 Jahre und wird mit ganz viel Zubehör geliefert. Eine wunderschöne Krippe fürs Kinderzimmer

Ostheimer Krippe

Ein Klassiker! Wer liebt Ostheimer Figuren nicht? Eine wirklich ganz tolle, wunderschöne Krippe. Es gibt so viel Zubehör. Ihr könnt eine ganze Landschaft bauen. Die Figuren sind handgemacht, in Deutschland hergestellt, nachhaltig produziert und sehr robust. Sie sind aber auch sehr teuer. Auf dem Bild ist ein bezahlbares Krippenset mit Diorama. Ein Kompromiss, wenn die eigentliche Ostheimer Krippe zu teuer ist.

 

Die Buntspechte Krippe

7de870a8dbMein Favorit! Die Figuren sind handgemacht, in Deutschland hergestellt und nachhaltig produziert. Ich finde persönlich die Figuren sehr schön. Sie sind runder als die Ostheimer Figuren und wirken dadurch weicher. Leider ist die Weihnachtskrippe für mich im Moment zu teuer. Aber wer das nötige Kleingeld besitzt, bekommt hier etwas ganz besonderes.

Holztiger Krippe


Unsere neue Krippe! Die Figuren sind auch aus Holz und wirklich sehr schön bemalt. Die Qualität ist gut, sie sind sehr robust und groß. Eignen sich also perfekt zum Spielen. Ich bin schon gespannt was die Kinder dazu sagen werden.

 

Welche Krippe habt ihr zu Hause? Dürfen eure Kinder damit spielen?

Eure,

Lila♥

(Beitrag enthält Affiliate Links)

3 Kommentare

    • Oh je da schau ich gleich mal nach. Die Auflistung ist sicher nicht vollständig. Es gibt ja so viele schöne Weihnachtskrippe! Aber danke für deinen Tipp!

  1. Danke für die Zusammenstellung. Ich wünsche mir auch eine Krippe für unseren Kleinen, die bespielbar und nicht zu christlich ist. Ich werde mir deine Ideen gleich mal anschauen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.